PIRATE 748

Acryl, Schüsse mit
Walther gsp. 22 ltb auf Leinwand
acryls, shots with Walther gsp. 22 ltb on canvas
50 x 50 cm, 18 Seiten / pages
Unikat / unique piece
Berlin. Halle 2016

 
 
 
 
 

Gerhild Ebel ( Text / text, Schüsse / shots) / Cornelia Groß (Grafik / graphic)

Ähnlich wie bei »purple falcon« wird auch hier eine Grenze zwischen Kampfflugzeugen und selbstlenkbarem Spielzeugflugzeug in Form eines klassischen Sonetts aufgehoben: ein Bogen wird gespannt zwischen dem ersten Kampfpiloten der Geschichte Guilio Gavotti, der knapp anderthalb Kilogramm schwere Bomben per Hand abwarf, einem Partyspaß mit selbstlenkbarem Pirate 748 sowie dem Einsatz des größten Kampfbombers der Welt mit interkontinentaler Reichweite. Raketenformationen und eine Szenerie fast menschenleerer Industrielandschaften auf durchschossenen Leinwänden lässt eine Atmosphäre der Einsamkeit und Bedrohung entstehen. Die Durchschusslöcher werden in Anlehnung an den Text miteinander verbunden gleich einer Kettenreaktion von Gewaltereignissen. Ein falscher Knopfdruck genügt. Realität und /oder Spiel?

In the form of the classical sonnet, the boundary between combat planes and remote-controlled model planes was erased in ever-new shifts similar to those in “purple falcon”: an arc is spanned between history’s first bomber pilot, Guilio Gavotti, who dropped one-and-a-half-kilo bombs by hand, a party amusement using a remote-controlled Pirate 748, as well as using of the world’s largest bombers with their intercontinental range. The formation of rockets and a scenario of almost deserted industrial landscapes on shot-through canvases create an atmosphere of solitude and menace. The holes are connected in correspondence with the text, like a chain reaction of acts of violence. One wrong push of a button is enough. Reality and/or play?